Apps finden mittlerweile in nahezu allen Bereichen Verwendung. Wir nutzen sie bei der Kommunikation mit Freunden, beim Spielen, für die Bankauskunft, den Wetterbericht oder um unsere Fitness zu tracken.
Als sich Google 2015 die Domain-Endung .APP für 25 Millionen Dollar sicherte, wusste das Unternehmen natürlich, welch große Rolle die kleinen Computerprogramme in unsrem täglichen Leben spielen würden. Seitdem befindet sich die TLD im Besitz der unternehmenseigenen Registry. Seit dem 8. Mai 2018 ist sie für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Jeder kann nun .APP-Domains registireren.
Verwendung wird die Domain-Endung vor allem im Bereich der App-Entwickler finden. Aber auch alle Unternehmen, Agenturen oder Privatpersonen, die eine Dienstleistung rund um eine App anbieten, können von ihr profitieren. Den Nutzern bietet sie einen zentralen und einprägsamen Anlaufpunkt, in dem sie alle weiteren Informationen zu einer Anwendung finden können. Eine Webseite mit der Domain-Endung .APP eignet sich damit auch hervorragend als Landing Page oder für Deep-Linking.
Eine Besonderheit der TLD ist, dass die Verwendung nur mit einem gültigen SSL-Zertifikat möglich ist. Google hat damit den ersten Schritt in eigene Mission unternommen, nämlich eine gänzlich verschlüsselte Datenübertragung im Netz zu erreichen. Schon lange wurde angekündigt, dass ab der neuen Chrome Version 68, deren Release am 23. Juli 2018 ansteht, alle unverschlüsselten Webseiten als „nicht sicher“ gekennzeichnet und somit gegenüber dem Nutzer als nicht vertrauenswürdig dargestellt werden. Mit der neuen Domain-Endung .APP bietet man Nutzern eine vertrauenswürdige Online-Umgebung und stellt gleichzeitig sicher, auch Google-Anforderungen zu erfüllen – überzeugende Vorteile für alle Beteiligten.