Die neuen Domainendungen bringen viele Vorteile mit sich: Sie erleichtern den Weg zur gesuchten Webseite, erhöhen die Trefferquote in den Suchmaschinen und können für ganze Marketingkampagnen eingesetzt werden. Bezeichnet die jeweilige nTLD eine Kategorie oder Rubrik des Onlineauftritts, hat dies zusätzlich positive Auswirkungen auf die User Experience.
Leider werden nTLDs aber auch dazu benutzt, um mit Hilfe von Cyber- und Dotsquatting etablierten Marken zu schaden. Beim Cybersquatting werden vorsätzlich Domains registriert, die Assoziationen zu Markennamen hervorrufen; beim Dotsquatting registrieren Onlineerpresser Domains mit einem Markennamen ohne Punkt zwischen den Subdomains und der Domainendung. Das Ziel ist es, diese unlauter erworbenen Domains den betreffenden Unternehmen oder Markenrechtsinhabern zu überteuerten Preisen anzubieten. Wird das Angebot abgelehnt, drohen die Erpresser damit, imageschädliche Inhalte auf den markenähnlichen Domains zu veröffentlichen. Aus Sorge um den eigenen Ruf wird den erpresserischen Forderungen deshalb häufig Folge geleistet.
Um das eigene Unternehmen oder die eigene Marke zu schützen, ist es jedoch weniger effektiv, sich wahllos Domains zu sichern. Sinnvoller ist es, automatisierte Online-Lösungen zu nutzen, die dabei helfen, gezieltere, und damit effizientere Schutzmaßnahmen zu ergreifen:
Das Trademark Clearinghouse
Das Trademark Clearinghouse (TMCH) wurde von ICANN als Validierungs- und Schutz-Mechanismus installiert, um Markennamen bei der Einführung von new gTLDs zu schützen. Das TMCH erfüllt dabei zwei Funktionen: Die Authentifizierung von Kontaktdaten und Verifizerung von Markeneinträgen sowie die Hinterlegung der Markendaten in einer zentralen Datenbank. Mit dem TMCH Mechanismus haben Markeninhabern die Möglichkeit, in den jeweiligen Sunrise-Phasen aller kommenden gTLDs vor allen anderen ihre Markendomains zu registrieren.
Der Trademark Claims Service
Der Trademark Claims Service von ICANN ist ein Benachrichtigungs-System, um Markeninhaber und potenzielle Interessenten an Markendomains in den ersten 90 Tagen einer new gLTD Live-Phase über eine mögliche Markenrechtsverletzung in Kenntnis zu setzen. Wird der Registrierungsprozess trotz des Warnhinweises durchgeführt, dann wird der eingetragene Markenrechtsinhaber über die Registrierung informiert.
Der TMCH-Service von Schlund Technologies
Der einfachste Weg die eigene Marke zu schützen, besteht in der Nutzung des SchlundTech TMCH-Services. Dieser bietet verschiedene Servicedienste an, unterstützt aber auch bei der Strategieplanung. So wird der User beispielsweise bereits bei der Dateneingabe in das Webinterface des TMCH Agenten darüber informiert, ob ein "proof-of-use" nötig ist; zudem sind Vorregistrierungen möglich und die Markeneintragungen im Trademark Clearinghouse werden nach dem Ende ihrer Laufzeit automatisch verlängert.