Ab Juli 2018 wird Google auch bei der Mobilsuche schnellen Webseiten den Vorzug geben. Für aktuell gut positionierte, aber langsame Seiten könnte das in den Suchergebnissen den Rücksturz auf die hinteren Ränge bedeuten.
"Schnell mal etwas googeln" – das bezieht sich bald auch auf die Mobilsuche. Dann ist Geschwindigkeit angesagt, denn zukünftig wird Google langsame Websites abstrafen. Die Nutzer werden sich freuen. Für Seitenbetreiber aber, die bislang kein großes Gewicht auf die Optimierung von Mobilseiten legten, ist jetzt zeitnahes Handeln angezeigt. Laut Google wird diese neue Geschwindigkeitsregel auf alle Seiten angewendet werden – unabhängig von der Technik, die der Seitenerstellung verwendet wurde.
Wie kann die Seiten-Geschwindigkeit verbessert werden?
Auch bei der Mobilsuche bleibt die Formel "Content is King" bestehen. Liefert ein Online-Auftritt hochwertigen Content, wird die Seite nach wie vor relativ weit oben in den Suchergebnissen landen. Doch das alleine wird nicht reichen, will man langfristig nicht unter "ferne liefen" rangieren.
Optimierung ist besser. Das beginnt bereits bei der richtigen Server-Wahl. Top Performance und maximale Ausfallsicherheit sind hier unabdingbar und haben maßgeblich Anteil an einer kurzen Seitenladezeit.
Auch durch verschiedene technische Maßnahmen an der Seite selbst – wie Bildkomprimierung, ordentliche Quellcodes oder den Verzicht auf die Einbindung von Social Plug-Ins – kann sich positiv auf die Schnelligkeit einer Webseite auswirken.
Selbstverständlich ist auch die Verwendung von gültigen SSL-Zertifikaten ein Muss für alle Seitenbetreiber. Google bewertet unzureichend geschützte Seiten negativ und wird solche Seiten im Ranking – auch bei der mobilen Suche – entsprechen abstrafen.
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