Hinter der Abkürzung "Inc." verbirgt sich die Gesellschaftsform "Incorporated", derer sich heute viele Unternehmen – vor allem in den USA – bedienen. Aber auch anderen Nationen abseits Amerikas, wie Australien, China oder Indien, ist die Gesellschaftsform nicht fremd. Man könnte sogar sagen, dass Inc. heute wahrscheinlich in den meisten Teilen der Welt mit Unternehmen in Verbindung gebracht werden dürfte – Inc.-Konzernen wie Facebook, Alphabet und Co. sei Dank. Dass auch die .INC-Registry Intercap an die Internationalität ihrer Business-TLD glaubt, verdeutlicht unter anderem die Tatsache, dass sich .INC-Domains in der Sprache von über 190 Ländern registrieren lassen.
.INC muss nicht gleich Inc. sein
.INC zählt zur Gruppe der Business-TLDs – das ist nicht schwer zu erkennen. Einen Unterschied zu den anderen Vertretern weist die Domain-Endung allerdings auf: Während bei den restlichen Business-TLDs Registrierungsbedingungen präsent sind (bei .GMBH zum Beispiel der Nachweis, dass es sich beim Registranten tatsächlich um eine GmbH handelt), kommt .INC ganz ohne solche Regelungen daher. Das heißt, wer eine .INC-Domain registrieren will, muss nicht zwingend ein Unternehmen mit entsprechender Gesellschaftsform führen.
Die Registrierung einer .INC-Domain dürfte in der Praxis trotzdem nicht für jeden möglich sein – soll sie laut Intercap aber auch gar nicht. Mit einem einheitlichen Premiumpreis, der nur in das Budget von Unternehmen passt, sollen Cybersquatting-Fälle bereits von vornherein vermieden werden.
.INC bietet allerlei Benefits
Was .INC ebenfalls von anderen Business-TLDs abhebt: Intercap vermarktet die Domain-Endung gleich als ganze Business-Lösung und bietet Registranten deshalb jede Menge attraktive Benefits an, wie zum Beispiel Ermäßigungen bei Google Ads, Indeed oder Vistaprint.