Secure Socket Layer (SSL) ist ein Protokoll, das entwickelt wurde, um Daten im Internet sicher zu übertragen. Die Nutzung von Verschlüsselungsprotokollen wird von allen gängigen Internetbrowsern unterstützt und befürwortet. Einem ist es mit der Datensicherheit aber besonders ernst: Google Chrome möchte den Sicherheitsstandard im Netz flächendeckend ausbauen und hat deshalb bereits 2014 zur Initiative "HTTPS everywhere" aufgerufen.
Warnhinweise des Google Chrome Browsers
Aktuell werden unverschlüsselte Webseiten in der Adressleiste von Chrome mit einem eingekreisten "i" angezeigt. Beim Klicken auf dieses Symbol erhält der User den Hinweis, dass "die Verbindung zu dieser Website nicht sicher ist". Das grüne Schloss ist vielfach das Symbol dafür, dass die Seite sicher ist. Sicher bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Daten, die auf dieser Seite transferiert werden, verschlüsselt und damit vor der Einsicht und der Manipulation durch Dritte geschützt sind.
Ob eine Webseite mit einem Protokoll verschlüsselt ist, kann aber nicht nur an dem Vorhängeschloss abgelesen werden, sondern auch an dem Kürzel HTTPS. Sollte mit einer Seite etwas nicht in Ordnung sein, wird dies in der Browserleiste mit einem roten "X" angezeigt. Ab Januar 2017 soll der Google Chrome-Browser in der Version 56 zudem einen Warnhinweis herausgeben, sobald eine Webseite ohne SSL-Zertifikat die Eingabe sensibler Daten verlangt. Google-Chrome-User können diesen Service auch jetzt schon in ihrem Browser aktivieren: Dazu muss lediglich die Einstellungsseite chrome://flags aufgerufen und unter dem Punkt "Ursprung als nicht sicher markieren" die Standardeinstellung abgewählt werden. Dies ist aber erst der Anfang: In naher Zukunft sollen Nutzer auch noch an anderen Stellen vor unverschlüsselten Webseiten gewarnt werden. Wie das konkret aussehen soll, ist aber noch nicht bekannt.
Vorteile einer SSL-Verschlüsselung
Eine SSL-Verschlüsselung macht eine Unternehmensseite sicherer und stärkt das Vertrauen der Kunden in den aufgerufenen Onlineauftritt. Außer dem Kunden und dem Server kann schließlich kein Dritter die Kommunikation mitlesen oder manipulierend eingreifen. Das Verschlüsselungssymbol entspricht damit einem Qualitätssigel. User bleiben länger auf der aufgerufenen Seite und demzufolge sinkt auch die Absprungrate. Dies wirkt sich positiv auf die SEO-Visibility aus und führt zu einem besseren Ranking in den Suchmaschinen.
Ein weiterer Nutzen entsteht dem Webseitenbetreiber durch die steigende Datenqualität. Wechselt ein User von einer HTTPS-Seite auf eine unverschlüsselte Seite, so geht der Referrer verloren. Das heißt, der Aufruf der Ausgangs-URL wird gelöscht und lediglich der Besuch der unverschlüsselten Seite wird als direkter Visit in Webanalyse-Tools wie Google Analytics gewertet. Wechselt man hingegen von einem verschlüsselten Onlineauftritt auf eine andere SSL-verschlüsselte Webseite, bleibt der Referrer bestehen und die Datenqualität steigt. Die Implementierung eines SSL-Zertifikats bringt damit entscheidende Vorteile mit sich, die sich nicht von der Hand weisen lassen.
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